Unternehmensweite Datenintegration mit Oracle Data Hub-Lösungen

Die Qualität der Geschäftsprozesse eines Unternehmens hängt in hohem Maße von einer integrierten 360°-Sicht auf die Geschäftsdaten ab. In der Praxis erweist sich diese Anforderung in vielen Fällen als unerfüllbar, da es nicht oder nur unter höchstem Aufwand gelingt, Brücken zwischen den vielen Dateninseln zu schaffen. An dieser Stelle setzen die Oracle Data Hub-Produkte an. Basierend auf offenen Standards und bewährten Datenmodellen schaffen sie einen zentralen Integrationspunkt zur Zusammenführung der Unternehmensdaten. Einsatzszenarien finden sich auch in der Stammdatenharmonisierung von virtuellen Organisationen.

Oracle Data Hubs

Die Oracle Data Hub-Produkte sind On Premise und aus der Cloud verfügbar, wobei immer mehr Kunden aufgrund von Wirtschaftlichkeits- und Serviequalitätsüberlegungen ein Cloud Deployment präferieren. Umfassende Datenmodelle und flexible Integrationsmöglichkeiten machen die Data Hubs zur konsistenten und umfassenden Unternehmensdatenquelle – zur Single Source of Truth eben! Folgende Produkte sind für unsere Kunden interessant:

  • Oracle Fusion Customer Hub
    Zentralisierung, Aktualisierung und Bereinigung der Kundendaten zur Schaffung einer echten 360°-Sicht auf die Kundendaten. Zum Funktionsumfang gehört auch die Synchronisierung der Daten in den angekoppelten Quellsystemen. Der Customer Data Quality Server sorgt für qualitativ hochwertige Kundenstammdaten.
  • Oracle Supplier Hub
    Zentralisierung, Aktualisierung und Bereinigung der Lieferantendaten zur Schaffung einer echten 360°-Sicht auf die Lieferantendaten. Über Web Services werden Lieferantendaten über die verschiedenen Systeme und Prozesse konsolidiert.
  • Oracle Fusion Product Hub
    Zentrales Management aller Produktdaten und Synchronisierung mit heterogenen Systemen im Unternehmen und bei Handels- und Entwicklungspartnern. Der Product Data Quality Server sorgt für qualitativ hochwertige Produktstammdaten.

PROMATIS Master Data Management-Lösungen

Aufbauend auf unserer mehr als 20-jährigen Erfahrung mit Oracle Standardapplikationen und der Realisierung komplexer Integrationslösungen qualifizieren wir uns als Lösungspartner für Ihre Oracle Master Data Management-Lösung. Dabei decken wir den gesamten Lebenszyklus von der strategischen Planung über die fachliche Anforderungsanalyse bis hin zur Realisierung und anschließendem Betrieb der Lösung. Typische Aufgaben sind:

  • Strategische Planung des Master Data Managements
  • Informationsbedarfsanalyse und Datenmodellierung
  • Setup und Customization des Standard-Data Hub-Produkts
  • Implementierung von Data Hub- und Enterprise Data Quality-Werkzeugen
  • Konzeption und Umsetzung der Integration unterschiedlichster Quellsysteme, u.a. Standardapplikationen, Legacy, Individualapplikationen, Data Warehouses