Management

Dipl.-Wirtschaftsing. Dr. Frank Schönthaler
Vorsitzender der Geschäftsleitung (CEO)

Dr. Schönthaler, Jahrgang 1959, ist Absolvent des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT; vormals Universität Karlsruhe (TH)) als diplomierter Wirtschaftsingenieur. Nach mehrjähriger Forschungstätigkeit im Bereich Angewandte Informatik hat er 1989 am KIT bei Prof. Dr. W. Stucky zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.) promoviert.

Seit 1994 ist Dr. Schönthaler geschäftsführender Gesellschafter der PROMATIS software GmbH. Er verantwortet die Unternehmens- und Produktstrategie und führt das operative Kerngeschäft. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Beratungs- und Softwarebranche steht Dr. Schönthaler für professionelle Dienstleistungen, Organisations- und IT-Lösungen mit ausgeprägtem unternehmerischen Denken und internationaler Ausrichtung. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher und anwendungsnaher Publikationen in den Bereichen Geschäftsprozesse und Informationssysteme und gilt hier als international anerkannter Experte.

Als Vorstand der DOAG Deutsche Oracle Anwendergruppe e.V. verantwortet Dr. Schönthaler die Business Solutions Community (BSC). Er ist Kurator des AIK Angewandte Informatik Karlsruhe e.V. sowie Präsident des Kuratoriums der Integrata-Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie. Sein Engagement im deutschen Oracle Partner Advisory Board ermöglicht ihm eine aktive Rolle in der Zusammenarbeit mit dem strategischen Partner Oracle.

Dipl.-Wirtschaftsing. Rainer Mann
Geschäftsführer Operations (COO)

Rainer Mann, Jahrgang 1962, ist Absolvent des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT; vormals Universität Karlsruhe (TH)) als diplomierter Wirtschaftsingenieur in der Fachrichtung Operations Research/Informatik. Als geschäftsführender Gesellschafter der PROMATIS software GmbH verantwortet er das operative Geschäft des Unternehmens sowie die administrativen Prozesse.

Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Unternehmensführung, Strategie, Projektmanagement, Geschäftsprozesse und Informationssysteme. Mann hat sich als Experte für die Umsetzung großer IT-Vorhaben einen Namen gemacht. Weitere Schwerpunkte, die auch auf seiner Tätigkeit als Organisator bei den Michelin Reifenwerken und seiner langjährigen PROMATIS-Erfahrung aufbauen, sind die Gestaltung neuer Geschäftsprozesse und das Change Management bei der Umsetzung von Geschäftsprozessen in einem interdisziplinären Umfeld.

Dipl.-Wirtschaftsing. Michael Mohl
Geschäftsführer Finanzen (CFO)

Michael Mohl, Jahrgang 1962, ist Absolvent des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT; vormals Universität Karlsruhe (TH)) als diplomierter Wirtschaftsingenieur in der Fachrichtung Operations Research/Informatik. Als geschäftsführender Gesellschafter der PROMATIS software GmbH ist er für die finanziellen Belange des Unternehmen zuständig.

Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Einführung und Anwendung betriebswirtschaftlicher Standard-Anwendungssoftware. Mohl ist ein gefragter Experte für Beratung, Konzeption und Schulung bei der Integration von Oracle Unternehmensapplikationen in kundenspezifischen IT-Umgebungen. Aufgrund seiner Tätigkeiten in der Wirtschaftsprüfung und seiner langjährigen Erfahrung als Chief Financial Officer liegt sein fachlicher Schwerpunkt in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Konsolidierung und Bilanzierung (IAS, US-GAAP, HGB). Erfahrung in den Bereichen Supply Chain Management und Customer Relationship Management runden sein Spektrum ab.