Der digitale Zwilling einer Organisation

21. September 2021

Bilden Sie Ihr Unternehmen anhand von Prozessen digital nach!

Durch den Einsatz moderner Prozessmodellierungstools zur Erstellung und Pflege von Digital Twins, profitieren Unternehmen nicht nur in Form eines ganzheitlichen Abbilds ihrer Prozesse und Strukturen, sondern können sich durch die Steigerung von Effizienz und Produktivität vermehrt auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

Laut einer Studie der msg-Gruppe aus dem Jahr 2020 haben fast neun von zehn Unternehmen schon heute Konzepte für den Einsatz eines Digital Twins entwickelt. Allerdings plant nur ein Drittel, ein bestehendes Geschäftsmodell mit Hilfe dieser innovativen Vorgehensweise zu verändern. Dabei schlummert genau hier großes Potential, das in der Praxis oft noch ungenutzt bleibt. Das führende Marktforschungsinstitut Gartner erkannte das schon 2017 und platzierte den Digital Twin unter den zehn größten strategischen Technologietrends. Doch worum handelt es sich nun bei einem Digital Twin?

Digital Twins repräsentieren materielle und immaterielle Objekte oder Prozesse in digitaler Form. Dadurch entsteht ein digitales Abbild eines bisher analogen Unternehmens. In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, nicht nur die rein organisatorische Ablauforganisation inklusiv zugeordneter Rollen in Form von Geschäftsprozessen zu betrachten, sondern weitere Aspekte zu berücksichtigen. Dazu zählen beispielsweise Geschäftsobjekte, Systemkomponenten sowie Strategien und Kennzahlen. Der Digital Twin bildet ein zusammenhängendes Informationsnetz …

Hier geht’s zum vollständigen Blogbeitrag unseres Partners Horus.