Digitale Evolution anstatt digitaler Transformation

26. Oktober 2022

Interview mit Dr. Frank Schönthaler, CEO der PROMATIS Group

Die Digitalisierung ist schon lange keine abstrakte Vorstellung mehr, sondern ein obligatorisches Element erfolgreicher Geschäftsstrategien. Digitale Innovationen können Geschäftsprozesse, Produkte und Services transformieren, dabei müssen jedoch häufig auch die Geschäftsmodelle neu gedacht werden. Auf Basis der Applikations- und Technologieprodukte des Weltmarktführers Oracle® unterstützt die PROMATIS Group mit Hauptsitz in Ettlingen im Herzen der TechnologieRegion Karlsruhe ihre Kunden dabei und stellt sicher, dass die Digitalisierung erfolgreich umgesetzt wird.

Wirtschaftsforum: Herr Dr. Schönthaler, seit über 20 Jahren realisieren Sie erfolgreich Digitalisierungsprojekte und sind im Bereich Oracle Applications die Nummer 1 im deutschsprachigen Raum. Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?

Dr. Frank Schönthaler: Intelligente Geschäftsprozesse sorgen für mehr Agilität und Qualität, und intelligente Produkte und Services erschließen neuartige Quellen der Wertschöpfung. Wir kommen aus einem Geschäftsprozess-Umfeld und sind in der Lage, über diese Geschäftsprozesse entsprechend die Digitalisierung in den Unternehmen voranzutreiben. Während andere von der digitalen Transformation sprechen, definieren wir die Digitalisierung als digitale Evolution. Wir wissen aus der Erfahrung, dass diese digitale Transformation in der Praxis nicht funktioniert. Deshalb begreifen wir die Digitalisierung nicht als ein Projekt, sondern als ein Programm, als eine Evolution der Unternehmensstrategie, der Geschäftsprozesse und -regeln, der Organisation sowie der IT-Systemlandschaft, wobei sich Tempo und Intensität der Veränderung nach den Anforderungen des Kunden richten. Eine wichtige Fragestellung ist, wie die digitale Architektur aussehen muss, damit sie diese Evolution ermöglicht. Wir nutzen dabei agile Verfahren, die den Kunden Vorteile bringen, sie aber auch nicht überfordern.

Wirtschaftsforum: PROMATIS hat einen universitären Hintergrund. Welche Vorteile sind daraus entstanden?

Dr. Frank Schönthaler: PROMATIS ist ein frühes Spin-off des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT; vormals Universität Karlsruhe). Ich war auf dem Gebiet der angewandten Informatik in einem bundesweiten Forschungsprojekt tätig und habe in diesem Rahmen meine Dissertation verfasst, bei der es um die Analyse und das Prototyping von Geschäftsprozessen ging. Die Umsetzung der Forschungsergebnisse erfolgte dann in der neu gegründeten PROMATIS. Ich bin immer noch fachlich im Thema Geschäftsprozesse aktiv, habe mehrere Fachbücher verfasst und ich habe stets die Verbindung in die Hochschullandschaft gepflegt, um unser Unternehmen im Bereich Innovation auf dem neuesten Stand zu halten. Wir haben es über die Jahre geschafft, immer technologisch innovativ zu bleiben auf Grundlage einer engen Verbindung zu Hochschulen und Forschungsinstitutionen, aber auch direkt zu den Studierenden und Promovierenden. Darüber hinaus nutzen wir die intensiven Hochschulkontakte für das Talent Recruiting. Wir haben klare Karrierepfade und tun sehr viel für die Weiterbildung und Zertifizierung unserer Mitarbeiter…

Lesen Sie hier das vollständige Interview im Wirtschaftsforum.