Oracle Data Analytics

Genauere, bessere und schnellere Entscheidungen in der Wirtschaft oder die Auswertung von Entwicklungs- und Forschungsergebnissen – das sind heute die Herausforderungen im Markt, die nach leistungsfähigen Datenanalyse-Technologien rufen. Transaktionsorientierte Systeme sind hier in der Regel überfordert, obgleich sie wertvolles Datenmaterial bereitstellen. Als weltweiter Marktführer bietet Oracle ein vollständiges Portfolio innovativer Produkte für die Akquisition, Verwaltung und Auswertung von Daten unterschiedlichsten Typs: Skalierbarkeit und Sicherheit inklusive.

Data Analytics mit PROMATIS

PROMATIS realisiert seit mehr als 20 Jahren Data Analytics-Lösungen auf Basis Oracle. Die Stärke der PROMATIS Analytics-Spezialisten liegt in der Verbindung von betriebswirtschaftlichem und technischem Knowhow. Neben den Oracle-Produkten greifen wir in Kundenprojekten bei Bedarf auch auf Produkte von Fremdanbietern zurück, u.a SAP BW und BusinessObjects, Cognos, Informatica, QlikView. Wir haben verstanden, dass Daten die neue Währung der digitalen Ökonomie sind.

Unser Portfolio an Data Analytics-Lösungen

Oracle Analytics-Plattform

Umfassende Cloud-basierte Plattform für visuelle Datenanalysen, Planung, Budgetierung und Forecasting. Auf dieser Plattform entwickeln wir zukunftssichere Analytics-Lösungen mit Potenzial, wobei folgende Produkte im Fokus sind:
– Oracle Business Analytics Platform, die umfassende Plattform für Analyse, Visualisierung und Reporting
– Oracle Essbase Cloud, der marktführende Server für multidimensionale Analysen und Forecasts
– Oracle Data Visualization zur schnellen grafischen Visualisierung und Analyse
– Oracle Synopsis und Oracle Day by Day für Mobile Analytics

Oracle On-Premise Business Intelligence

Robuste Plattform für Datenanalysen auf unterschiedlichsten Datentypen – auch in Self-Service- und mobilen Anwendungen.
Zur Oracle On-Premise Business Intelligence Seite >

Analytics Cloud Applications

Vorgefertigte Analyse-Dashboards und Reports aus der Public Cloud: rollenspezifisch, branchenspezifisch

  • Human Resources Analytics
    Die Mitarbeiterproduktivität kann gemessen, überwacht und erhöht werden. Nicht nur die Top- und Bottom-Performance des Personals wird ermittelt, sondern Talente lassen sich auch besser erkennen und an das Unternehmen binden. Außerdem ist der Erfolg eigener Initiativen messbar.
  • Sales Analytics
    Benachrichtigungen über Up- und Cross-Sell-Möglichkeiten helfen dabei, die Genauigkeit von Umsatzprognosen zu erhöhen sowie die besten Kunden und profitabelsten Produkte zu identifizieren.
  • Marketing Analytics
    Effektivitätsüberprüfung der Marketing-Kampagnen in Echtzeit. Somit lassen sich Erfolgsfaktoren messen, die die Konvertierung der Leads vorantreiben. Zusätzlich können einzelne Kampagnenergebnisse mit Metriken verglichen werden.
  • Customer Service Analytics
    Engpässe im Call-Center lassen sich leichter aufspüren. Dadurch können Lösungszeiten wesentlich verkürzt und der Kunde bei der ersten Anfrage zufriedengestellt werden.
  • Finance Analytics
    Mithilfe von top-aktuellen Informationen kann Compliance nachgewiesen, Rentabilität gemessen und der Unternehmenswert gesichert werden. Dies ermöglicht eine unternehmensweite Transparenz über alle Einnahmen und Ausgaben.
  • Project Management Analytics
    In jeder einzelnen Projektphase werden automatisierte Warnmeldungen sowie Metriken, Kollaborations-Dashboards und Reports bereitgestellt. So bleiben alle Stakeholder hinsichtlich des Budgets auf dem Laufenden.
  • Procurement Analytics
    Gibt Einblick in die direkten und indirekten Ausgaben globaler Konten, schafft Transparenz über Einsparpotenziale und ermöglicht Kostensenkungen.
  • Supply Chain Analytics
    Bestand, Bestellungen und Fulfillment können analysiert, bewertet und somit das Reaktionsverhalten des Liefernetzwerks strategisch optimiert werden.

Big Data

Umsetzung ehrgeiziger Informationsmanagement-Strategien, in denen strukturierte Geschäftsdaten neben neuen Datentypen genutzt werden, die nicht durch konventionelle Dateneingabe, sondern aus sozialen Medien oder maschinengeneriert entstehen. Hierfür arbeiten wir mit dem Oracle Big Data Produktportfolio in allen Aufgabenfeldern: Aggregate, Manage, Experiment, Analyze and Act. In Kundenprojekten kommen auch gängige Open Source-Technologien zum Einsatz, u.a. Apache Hadoop, HBase, Apache Kafka, Spark.
Zur Oracle Big Data Seite >